Kampagne Fulda bewegt sich.

Kunde: Stadt Fulda

Anforderungen und Aufgabe: Zielgerichtet, verständlich & auf den Punkt. Wir durften die Mobilitätskampagne „Fulda bewegt sich“ für die Stadt Fulda umsetzen. Das Besondere dabei: Die Kampagne hat vier verschiedene Mobilitätsthemen. Start ist das FuldaBike. Dabei handelt es sich um E-Bikes & E-Lastenräder, die an fünf Standorten in der Stadt zum Ausleihen bereitstehen. Die Anforderung an uns lautete, eine Kampagnenstrategie für unterschiedliche Mobilitätsformen wie Fahrrad, Bus, Sammeltaxi und zu Fuß zu konzipieren. Und wir haben eine runde Sache daraus gemacht, die das Thema lebendig, voller Farbe und Freude mit Inhalten füllt. Von der Idee über den Kampagnennamen, der Usability bis hin zum Text, Design & Illustration für den Website-Launch und das Branding der FuldaBikes und den Stationen.

Der Hintergrund

Das FuldaBike ist der Startschuss für die Mobilitätskampagne „Fulda bewegt sich“ der Stadt Fulda.

Bei der neuen Mobilitätsstrategie der Stadt Fulda geht es vor allem darum, die Infrastruktur für nachhaltige Verkehrsmittel auszubauen und das Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität zu stärken. Die Kampagne unterstützt und fördert alle nachhaltigen Fortbewegungsmittel, um das Leben in der Stadt noch angenehmer und umweltfreundlicher zu machen. Zum Kampagnenstart war es das Ziel, das Thema E-Bike-Sharing bekannt zu machen und den Kunden direkt anzusprechen. Als roter Faden der gesamten Kampagne zieht sich die Bewegung beziehungsweise die Fahrt durch Fulda und die Region. Eine Einladung, sich nachhaltig zu bewegen – ganz unkompliziert, flexibel und schnell.

toggle icon