Web­site-Re­­launch von Hof­mann Perso­nal

Kunde: I. K. Hofmann GmbH

Eine Website muss heute vor allem eins sein: schnell, klar und zielgruppengerecht nutzbar. Mit dem Relaunch der Hofmann Personal Website haben wir genau das umgesetzt und die besonderen Herausforderungen dabei mit einem modernen Design und in enger Abstimmung mit den Programmierern gelöst. Das Ergebnis ist ein komplett neues Website-Design, das in Typo3 umgesetzt wurde.

Zu Beginn der Arbeit stand die Neustrukturierung im Fokus. Die Inhalte der alten Seite wurden neu geordnet, eine klare Nutzerführung entwickelt und die Barrierefreiheit umgesetzt. Besonders im Blick hatten wir dabei die Zielgruppen: Bewerber und Geschäftskunden. Dank der neuen Navigation gelangen sie mit deutlich weniger Klicks zum Ziel – übersichtlich, ohne Hürden und damit mit vielen zusätzlichen Informationen.

Auch die Integration der Stellenausschreibungen und die direkte Bewerbungsmöglichkeit wurden nahtlos in die Seite eingebunden. Mit dem im Vorfeld entwickelten „Bühnenkatalog“ haben wir zudem ein Werkzeug geschaffen, das für maximale Flexibilität sorgt: Jede Bühne (Sektion) wird entworfen und kann dann von allen Contententwicklern dupliziert und mit neuen Inhalten gefüllt werden. Das spart Zeit, sichert den passenden Look im Corporate Design und macht die Content-Pflege spielend leicht.

Eine Website für Bewerber und Geschäfts­kunden gleicher­maßen

Neue Maßstäbe für Nutzerfreundlichkeit

Die Herausforderung bei diesem Relaunch war klar: zwei Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gleichzeitig perfekt ansprechen. Bewerber erwarten eine einfache, schnelle und klare Navigation, die ihnen sofort Zugang zu passenden Stellenangeboten und unkomplizierten Bewerbungsmöglichkeiten bietet. Geschäftskunden hingegen legen Wert auf Professionalität, eine seriöse Unternehmensdarstellung sowie Klarheit für den eigenen Nutzen dieser Plattform.

Mit dem neuen Webauftritt von Hofmann Personal haben wir diese beiden Welten zusammengebracht. Eine optimierte Nutzerführung, visuell klare Strukturen und einen zeitgemäßen und Corporate Design-optimierten Look sorgen dafür, dass sich beide Zielgruppen angesprochen fühlen. Der Relaunch setzt damit neue Maßstäbe im Bereich Nutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Markenauftritt.