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Werbung im Fernsehen schalten – auch für kleines Budget möglich!

Ratgeber
Referenz-Kampagne Pizzeria Blanca für Addressable TV Werbung – FACHWERK 5FACHWERK 5

Du denkst TV-Werbung ist teuer und nur etwas für große Unternehmen? Dann hast du Addressable TV noch nicht entdeckt.
Dadurch kann deine Werbung schon bald im Fernsehen zu sehen sein – und das bereits ab 1.000 € Kampagnenbudget!

Egal ob kleine Unternehmen, wie unser Kunde Pizzeria Blanca in Gudensberg, heimische Marken oder große Kampagnen – Addressable TV-Werbung bietet flexible Möglichkeiten für jedes Budget und jede Zielsetzung.

Was ist Addressable TV?

Addressable TV kombiniert die große Reichweite des klassischen Fernsehens mit der Flexibilität des Online-Marketings. Die Werbung wird auf Smart-TVs abgespielt, die mit dem Internet verbunden sind und es ermöglichen, individuelle Anzeigen in Echtzeit auszuspielen.
Statt deine Werbung an alle Zuschauer zu senden – egal ob sie interessiert sind oder nicht – erreichst du mit Addressable TV-Werbung genau die Menschen, die du ansprechen möchtest. Dies erfolgt basierend auf Daten wie dem Alter, Geschlecht, den Interessen oder dem Wohnort deiner Zielgruppe.

Für dein Unternehmen bedeutet das: höhere Effizienz, bessere Ergebnisse, weniger Streuverluste und ein optimiertes Werbeerlebnis.

Eine echte Chance für dein Unternehmen

Reichweite und Relevanz

Bereits rund 71% der deutschen TV-Haushalte verfügen über internetfähige Smart-TVs. (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/325527/umfrage/anteil-der-tv-haushalte-in-deutschland-mit-smart-tv/)
Damit wird Addressable TV-Werbung zu einer wertvollen Ergänzung in deiner Mediaplanung. Durch die Reichweite des großen Senderportfolios mit 15 verschiedenen Sendern, wird deine Botschaft nicht nur vielen, sondern auch den richtigen Menschen angezeigt!

Portfolio ATV Senderlogos – FACHWERK 5

Gezielt statt pauschal – zielgruppengenaue Werbung:

Du kannst deine Werbung gezielt ausspielen lassen. Abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Interessen oder sogar präzise auf bestimmte Regionen und Postleitzahlgebiete zugeschnitten. Ideal für punktgenaues Bewerben von Aktionen, Jobangeboten oder Produkten mit direkter Ansprache deiner Zielgruppe.

Höchste Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit

Ein weiterer spannender Aspekt: Deine Werbung wird direkt nach dem Umschalten (SwitchIn) auf ein neues Programm angezeigt. Durch den aktiven Umschaltmoment ist die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe erhöht und die Sichtbarkeit der Werbung optimiert. Deine Werbung wird als Bannerwerbung (L-Banner/SwitchIn XXL) angezeigt. Dabei wird der Bildschirm geteilt, sodass das laufende Programm weiterhin sichtbar bleibt, während deine Werbung eingeblendet ist – für maximale Sichtbarkeit, ohne in einem Werbeblock unterzugehen.

So funktioniert ein SwitchIn XXL – FACHWERK 5

Maximale Wirkung bei minimalem Budget

Ja, du hast richtig gehört: Schon ab 1.000 € Kampagnenbudget kannst du deine Kampagne im TV starten.
Das bedeutet, dass auch kleinere Unternehmen die Chance haben, Werbung effektiv und kostengünstig zu schalten – ohne unnötige Streuverluste.

Addressable TV-Werbung ist ideal für dein Unternehmen, wenn du:

  • … deine Zielgruppe mit hoher Präzision erreichen möchtest.
  • … deine Markenbekanntheit steigern willst.
  • … datenbasierte Werbestrategien nutzen möchtest.
  • … deine Online- und TV-Marketingmaßnahmen miteinander verbinden möchtest.

Gibt es auch Nachteile?

Ja, keine Technologie ist vollkommen frei von Herausforderungen.
Ein potenzieller Nachteil von Addressable TV-Werbung könnte sein, dass es sich noch nicht in allen Regionen gleich gut etabliert hat. Besonders kleinere Gebiete oder bestimmte Zielgruppen, die weniger digitale Geräte nutzen, könnten hier eine Herausforderung darstellen.
Eine Lösung, um diese Lücke zu schließen, ist die Kombination von Addressable TV-Werbung und Social Media-Kampagnen. So kann eine möglichst breite Zielgruppe erreicht werden, selbst wenn einzelne Haushalte oder Regionen technisch noch nicht optimal angebunden sind.

Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Messbarkeit der Leads. Dies ist bei Addressable TV aber beispielsweise mit trackbaren URLs oder einprägsamen Aktionscodes möglich.

Insgesamt überwiegen jedoch für viele Unternehmen und Dienstleister die Vorteile deutlich. Die Reichweite von Addressable TV-Werbung wächst stetig und das zeigt, dass diese Werbeform auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird, nicht nur in Deutschland.

Die Vorteile von Addressable TV

Geografisches und demografisches Targeting: Deine Werbung wird basierend auf der Postleitzahl, dem Alter und Geschlecht deiner Zielgruppe ausgespielt – besonders geeignet für kleine Unternehmen!

Interessenbasiertes Targeting: Ermöglicht die Ansprache von Zuschauern basierend auf deren Interessen und geschauten Show-Kategorien, um die Relevanz deiner Werbebotschaft zu erhöhen. Deine Werbung trifft auf offene und interessierte Ohren!

Maximale Wirksamkeit

Wir liefern detaillierte Auswertungen und Reports, die klare Einblicke in die Effektivität deiner Kampagnen geben. So können die Ergebnisse überwacht und gegebenenfalls in enger Abstimmung mit uns optimiert werden, um deine Kampagnenleistung zu maximieren.

Statistische Analyse und Auswertung von Addressable TV Kampagnen bei FACHWERK 5

Fazit

Addressable TV-Werbung ist die ideale Lösung für dein Unternehmen, wenn du deine Zielgruppe punktgenau und kosteneffizient erreichen möchtest. Vor allem als kleines Unternehmen profitierst du davon, genau die Leute zu erreichen, die am meisten an deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.

Bist du bereit, den nächsten Schritt in deiner Werbestrategie zu gehen? Dann lass uns gemeinsam die Möglichkeiten von Addressable TV für dein Unternehmen entdecken!

4.Februar 2025
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